Home  Neues  Über mich  Geschichten  Fotos  Fotoberichte  und mehr  Bilder  Gedichte  Grußkarten  Freunde  Gästebuch  Disclaimer 
Eine Seite zurück

Kurzurlaub in Südschweden
3.Teil
17. 08. 2018


Wir besuchten Schloss Gripsholm in Mariefred.


Es ist ein sehr imposanter Bau, der mich mehr an eine Burg erinnert.

Die Schären
Bekannt wurde es durch den Roman „Schloss Gripsholm“ von Kurt Tucholsky, der in Mariefred Sommer 1936 beigesetzt wurde.


Diese beiden Kanonen haben früher wohl zum Schutz der Bewohner gedient.


Der Innenhof mit Brunnen.

#########
Vom Schloss aus hat man einen wunderschönen Blick auf Mariefred.


Auf der Rückfahrt besuchten wir das Schoss Sparreholm, das auf einer Halbinsel im See Baven liegt.


Dort besuchten wir das Automobilmuseum.


Es ist eines der besten privaten Automuseen Europas.


In einer großen Halle stehen rund 60 Fahrzeuge, die alle fahrbereit sind.


Auch eine Jukeboxsammlung konnten wir bewundern.

#########
Und zum Schluss zeigte man uns noch ein Fahrradmuseum.

#########
Es gab auch noch eine Halle mit Kutschen. Es war sehr beeindruckend, was wir dort zu sehen bekamen.

#########
Am letzten Tag machten wir eine Schiffsfahrt auf dem Göta-Kanal.


Insgesamt 9 Schleusen passierten wir von Berg nach Borensberg.


Hier sieht man eine Schleuse, die sich gerade schließt.


Wir sahen eine sehr romantische Landschaft.


Und immer wieder sahen wir diese roten Holzhäuser. Ich mag sie.


Kühe, Ziegen und Schafe weideten am Rand des Kanals.


Nun waren wir am Ziel angekommen.
Am nächsten Tag ging es dann wieder heim. Insgesamt war es eine sehr schöne und informative Urlaubswoche.

zum 2.Teil        zum 1.Teil       Eine Seite zurück         nach oben


erstellt am 17.August 2018