Home  Neues  Über mich  Geschichten  Fotos  Fotoberichte  und mehr  Bilder  Gedichte  Grußkarten  Freunde  Gästebuch  Disclaimer 
Eine Seite zurück

Frühmorgens am Meer
24. 04. 2016

Noch einmal wollte ich im April den Sonnenaufgang am Meer erleben. Der Wetterbericht versprach einen wolkenfreien Himmel, so stand ich dann um 5.30 Uhr in Travemünde an der Ostsee.


Die Sonne ging erst gegen 6 Uhr auf, aber schon war alles in rötliches Licht getaucht.

#########
Ich ging weiter an meinen Lieblingsstrand, ins Landschaftsschutzgebiet "Brodtener Winkel".

#########
Leider verdeckte ein schwarzes Wolkenband dicht am Horizont die Sonne.

#########
Dann war sie endlich zu sehen und tauchte alles in ihr gelbes Licht.

#########
Am Morgen ist es besonders schön am Ufer, wenn die Sonne auf die Steilküste scheint. Ich machte mich auf den Weg nach Brodten.

#########
Die vielen Hindernisse kannte ich schon, es war eigentlich noch ein entspanntes Durchkommen dieses Jahr.

#########
Ich fand ein "Holsteiner Gestein", einen Sandstein, der ca. 19 bis 23 Mio. Jahre alt und nur hier in der Gegend zu finden ist.

#########
Dann sah ich die ersten neuen Abbrüche, die Stämme, die hier zu sehen sind, liegen allerdings schon länger da.

#########
Ein Blick nach oben zeigte mir, dass bald Nachschub zu erwarten ist.

#########
Oh, da war viel abgebrochen, hoffentlich musste ich nicht umkehren.

#########
Aber der Westwind hatte das Wasser so weit zurückgedrängt, dass ich gut an den großen Sandbrocken vorbei gehen konnte.

#########
Ein Blick zurück zeigt noch einmal das Ausmaß. An dieser Stelle bin ich immer besonders vorsichtig, weil hier schon mal Mauerwerk herunterkommen kann.
Und dann erlebte ich eine Überraschung:

#########
Die Uferschwalben waren zurück gekommen. Es herrschte ein lebhaftes Gewusel an der Steilwand.

#########
Zu zweit suchten sie sich die besten Brutröhren aus und besetzten sie.

#########
Kurz beobachtete ich sie, dann ging ich weiter, denn ich wollte sie nicht stören.

#########
Nun wurde der Strand breiter. Hier hat sich das Kliff auch ein wenig beruhigt, es kommt seltener zu Abbrüchen.

#########
Ich war in Brodten angekommen. Man sieht das Haus "Seeblick" schon sehr gut vom Strand aus. Wieviel Zeit ihm wohl noch bleibt?

#########
Dann ging ich die alte Holztreppe hinauf, um oben wieder nach Travemünde zurückzugehen.

#########
In einem der Wälder, die die Küste säumen, fand ich diese Schlüsselblumen.
Wieder einmal hatte ich einen wundervollen Vormittag am Strand erleben dürfen.

Eine Seite zurück


erstellt am 24. April 2016